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PROVISIONSGESCHÄFTE VERNICHTEN KUNDENNUTZEN

PROVISIONSGESCHÄFT – NUN AUCH IN DER BERATUNG

So genannte Affiliate-Programme werden nun auch vermehrt in sehr kundennahen Dienstleistungsbereichen, wie der Existenzgründungsberatung und Unternehmensberatung eingesetzt bzw. angeboten. Affiliate-Programme sind internetgestützte Vertriebsformen, bei denen meist ein Dienstleister seinen Vertriebspartner (Affiliates) durch Provisionen vergütet.

Eine Vertriebsform, die die Dienstleistung / Beratung für den Kunden unnötig verteuert und auch nicht die Qualität der Dienstleistung / Beratung in den Vordergrund stellt, sondern die Höhe des Provisionsanspruchs.

Unternehmensberatung Möller verzichtet deshalb bewusst auf die Nutzung dieser Vermarktungssysteme. Selbst Google versucht, diese Geschäftsmodelle aus relevanten Suchergebnissen zu filtern, denn Provisionsgeschäfte vernichten Kundennutzen.

 

Im Folgenden möchten wir deshalb einige Auswahlkriterien bei der Suche nach der individuell passenden Existenzgründungs- und Unternehmensberatung zusammenfassen, auf die Neukunden achten sollten, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Achten Sie bitte bei der Auswahl Ihres Beraters – neben Sympathie und Ihrem guten Gefühl – auf:

  1. einen Firmensitz als eigenes Büro in Ihrer Nähe, um schnell auf einen direkten Ansprechpartner zurück greifen zu können; bei einem regionalen Firmensitz stellen Sie auch sicher, dass das Beratungsbüro ein regionales Image aufgebaut hat, welches über die zuständige Industrie- und Handelskammer oder die zuständige Handwerkskammer recherchiert werden kann,
  2. Nachweis von Wissen und Erfahrung zu vielfältigen / komplexen Unternehmensaufgaben und Wechselwirkungen sowie Markt- und Branchenbesonderheiten, ggf. auch international (Informationen zu Fachbereichen und Referenzen erhalten Sie zum Beispiel in der Beraterbörse der KfW),
  3. langjährige Partnerschaften mit Banken, Instituten und anderen Beratern, die unterstützend tätig sind,
  4. die Außendarstellung des Beraters (Internetpräsentation, Bewertungen im Internet),
  5. Erfahrung bei der Beantragung von Fördermitteln und Förderkrediten und
  6. Begleitung über die Existenzgründung oder Unternehmensberatung hinaus – kurzfristige Initialberatungen verpuffen häufig, weil die personellen Ressourcen für die geplante Umsetzung im Unternehmen fehlen.

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