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ONLINE-MARKETING – SEM / SEO / SEA – FLUCH ODER SEGEN

SEM / SEO / SEA – MASSNAHMEN – BEGRIFFE UND ALLGEMEINE

Dem Laien erschließen sich oftmals schon die verschiedenen Begriffe SEM / SEO / SEA nicht ganz. Kurz gesagt handelt sich bei allen Maßnahmen um Teilgebiete des Online-Marketings, während Online-Marketing auch nur wieder ein Teilgebiet des Marketingkonzeptes bzw. Marketing-Mix im Unternehmen ist.

Online-Marketing-Maßnahmen umfassen (Werbe-)Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz, z.B. über Optimierungsmaßnahmen von Websuchmaschinen (SEM -Search Engine Marketing). Diese wiederum können Maßnahmen:

  1. zur Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising) und
  2. zur Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) beinhalten.

Hierarchie im Überblick:

Unternehmenskonzept / Businessplan

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Teilbereich: Marketingkonzept des Unternehmens

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Teilbereich: Online-Marketing

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Teilbereich: SEM -Search Engine Marketing

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Teilbereiche: SEA – Search Engine Advertising & Search Engine Optimization

Der Nutzen von gut konzipierten, gut umgesetzten und gut beworbenen Webportalen / -Shops ist natürlich als Vertriebs- und Informationskanal sehr hoch. Startups und Jungunternehmen haben die Chance, sich auch heute noch im Web gegenüber etablierten Unternehmen hervorragend zu positionieren und ihre Leistung gleichberechtigt zu verkaufen.

Die Hierarchie zeigt jedoch auch, dass diese Maßnahmen in der dargestellten Reihenfolge entwickelt werden oder zumindest die übergeordneten Bereiche beachtet werden sollten, um eine ganzheitliche, konsistente und langfristige Erfolgslösung zu erreichen.

HÄUFIGE GRÜNDE FÜR DAS SCHEITERN VON ONLINE-MARKETINGMASSNAHMEN UND DEM ERGEBNISLOSEN UNTERGANG VON MARKETING-BUDGET

Das Angebot von „Optimierern“ ist groß – der Nutzen oftmals fragwürdig bzw. qualitativ und monetär nicht nachvollziehbar. Gründe hierfür sind:

  1. Keine ganzheitliche Betrachtung (siehe Hierarchie) – so werden diese Bereiche ohne entsprechende Rahmenbedingungen und Voraussetzungen herausgelöst bearbeitet, was zu keinem / keinem ausreichenden Ergebnis führt,
  2. keine / keine ausreichende Projektplanung und langfristige Ausrichtung – es fehlen konkrete (messbare, nachvollziehbare, zeitlich und personell festgeschriebene und budgetierte) Ziele, um die Maßnahmen langfristig auszurichten; dieser nachhaltige Ansatz ist für Google jedoch sehr wichtig,
  3. keine / keine ausreichende Qualifikation und Erfahrung der Agenturen und „Optimierer“, da sich jeder SEO-Optimierer „schimpfen“ darf.

WIRTSCHAFTLICHE SCHÄDEN DURCH INKOMPETENTE MARKETING-AGENTUREN BZW. SEM / SEO / SEA – ANBIETER

Es gibt mittlerweile verschiedene Studien zur Zielverfehlung von Werbe- / Optimierungsmaßnahmen bzw. zur Verschwendung von Mitteln und Ressourcen in diesem Bereich. Viele Unternehmer haben dies bereits selbst erfahren oder in Frage gestellt, was mit teilweise hohen Marketing-Budgets erreicht bzw. nicht erreicht wurde. Zunächst einige Zahlen:

  1. Laut GfK werden in DE ca. 10.000.000.000 Euro, in Worten 10-Milliarden Euro pro Jahr ins Marketing investiert, 80% der Unternehmen / Vorhaben scheitern.
  2. Über 4.000 Werbebotschaften je Tag erhält der durchschnittliche Kunde / Konsument – davon nimmt er  95% der Werbebotschaften nicht wahr, da er gerade mit etwas ganz anderem beschäftigt ist.

MÖGLICHKEITEN ZUR EXTERNEN PRÜFUNG VON ONLINE- (SEM / SEO / SEA) – MASSNAHME

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das eingesetzte Marketing-Budget ins Verhältnis zum Nutzen (Umsatz, Sichtweite, Markenbekanntheit) zu bringen und dem Auftraggeber einfach und verständlich per Kennzahlen das Preis-Leistungs-Verhältnis des jeweiligen Optimierers bzw. der jeweiligen Agentur darzulegen (auch Marketingcontrolling).

Wenn es vom Auftraggeber gewünscht wird, erfolgt durch die admago GmbH gegenüber der Agentur eine Nachweiserbringung zur Schlecht- bzw. Nichtleistung und Verhandlung zur Nachbesserung.

Ist die Agentur fachlich nicht in der Lage, die gesetzten Ziele innerhalb der Nachbesserungsfrist zu erreichen, werden Abschläge (je nach Zielerreichungsgrad) verhandelt und mit diesen Budgets – durch eigene Kompetenzen und Ressourcen der admago GmbH – die Nacharbeit und Weiterentwicklung realisiert.

EMPFEHLUNGEN BEI DER AUSWAHL DER SEM / SEO / SEA – OPTIMIERER BZW. MARKETING-AGENTUREN

Nachfolgend geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie bereits selbst grob die „Spreu vom Weizen“ trennen können.

  1. Suchen Sie sich einen Anbieter und nutzen Sie keine Angebote, die zahlreich und unaufgefordert in Ihrem Briefkasten landen. (Diese Art der unaufgeforderten Kontaktaufnahme ist übrigens in Deutschland nicht erlaubt und kann mit Strafgeldern geahndet werden.)
  2. Achten Sie auf die Qualifikation und Berufserfahrung des Anbieters. Dies ist nicht ganz einfach, da diese Beratungsdisziplin im Vergleich zu anderen noch relativ jung ist. Informationen erhält man z.B. über den Webauftritt des Anbieters, Akkreditierungen, jedoch Vorsicht bei Referenzangaben, diese sind genau zu hinterfragen.
  3. Achten Sie auf die dargestellte Beratungsmethodik im kostenfreien Erstgespräch. Nur ein ganzheitlicher Ansatz (Beachtung der übergeordneten Bereiche, Ziele, Zielgruppen, Strategien und Kanäle des Unternehmens) ermöglicht eine individuelle Beratung, sinnvolle Priorisierung und Budgetierung der Maßnahmen und somit erfolgreiche Umsetzung. Denn SEM / SEO / SEA sind nur Einzelkomponenten im Marketing-Mix. Marketingmaßnahmen eines Unternehmens müssen ineinander greifen und langfristig geplant werden, um ihr Potenzial auszuschöpfen.
  4. Lassen Sie sich nicht von unbekannten Marketing-Begriffen und Anglizismen beeindrucken. Vertrauen Sie auf Ihre Menschenkenntnis. Google und der Google-Algorithmus entwickeln sich zügig weiter. Google ist z.B. heute in der Lage, kurzfristig angelegte Maßnahmen zur Verbesserung von Sichtbarkeit im Web (z.B. unnatürlicher Linkaufbau) zu analysieren. Meist wird dies schnell und dauerhaft abgestraft. Google möchte seinen Nutzern einzigartige und wertvolle / relevante Inhalte bzw. Informationen präsentieren. Dies hat auch Gültigkeit für Shops und für die Bildersuche im Web.

Lesen Sie mehr unter Leistungen – Marketingberatung / Agenturcontrolling.