Suche
Suche Menü

Was ist der Gartner Hype Cycle?

Der Gartner Hype Cycle ist ein Modell, das von Gartner Inc., einem Beratungsunternehmen im Bereich Informationstechnologie, entwickelt wurde, um die Lebenszyklen von Technologien zu beschreiben. Das Modell beschreibt fünf Phasen, durch die eine Technologie durchläuft: Innovation Trigger, Peak of Inflated Expectations, Trough of Disillusionment, Slope of Enlightenment und Plateau of Productivity.

Die erste Phase, der Innovation Trigger, ist die Phase, in der eine neue Technologie vorgestellt wird. In dieser Phase gibt es wenig Beweise für die Praxistauglichkeit der Technologie, aber viel Aufregung und Erwartungen.

Die zweite Phase, der Peak of Inflated Expectations, ist die Phase, in der die Erwartungen an die Technologie am höchsten sind. In dieser Phase gibt es viele Investitionen und Unternehmen und Produkte, die auf die Technologie aufspringen.

Die dritte Phase, der Trough of Disillusionment, ist die Phase, in der die Erwartungen enttäuscht werden und die Investitionen zurückgehen. In dieser Phase gibt es weniger Medienberichte und die technologische Leistungsfähigkeit wird in Frage gestellt.

Die vierte Phase, der Slope of Enlightenment, ist die Phase, in der die Technologie besser verstanden wird und ihre Anwendungsmöglichkeiten klarer werden. In dieser Phase gibt es mehr Beweise für die Praxistauglichkeit der Technologie und die Investitionen nehmen wieder zu.

Die fünfte Phase, das Plateau of Productivity, ist die Phase, in der die Technologie etabliert ist und ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht hat. In dieser Phase gibt es viele Anwendungen der Technologie und sie hat einen stabilen Markt.

Beispiele für Technologien, die durch den Hype Cycle gegangen sind, sind künstliche Intelligenz, Blockchain und das Internet der Dinge (IoT).