Suche
Suche Menü

Was ist Management?

Management bezieht sich auf die Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle von menschlichen und materiellen Ressourcen in einem Unternehmen oder in einer anderen Organisation, um bestimmte Ziele zu erreichen. Es umfasst alle Tätigkeiten, die dazu beitragen, dass eine Organisation erfolgreich arbeitet und ihre Ziele erreicht.

Zu den Aufgaben des Managements gehören unter anderem:

  • die Festlegung von Unternehmenszielen und -strategien
  • die Erstellung von Budgets und Finanzplänen
  • die Personalplanung und -entwicklung
  • die Überwachung und Kontrolle von Prozessen und Abläufen
  • die Steuerung von Projekten und Projektteams
  • die Überwachung und Analyse von Unternehmensleistungen und -ergebnissen

Das Management eines Unternehmens kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, wie zum Beispiel auf der operativen Ebene (das tägliche Geschäft) oder auf der strategischen Ebene (die langfristige Ausrichtung des Unternehmens). In vielen Unternehmen gibt es auch eine hierarchische Struktur des Managements, bei der verschiedene Managementebenen voneinander abhängig sind.

Es gibt verschiedene Managementansätze und -theorien, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Managements beschäftigen und versuchen, die effektivsten Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, um Unternehmen erfolgreich zu führen. Einige bekannte Managementansätze sind zum Beispiel das Controlling, das Projektmanagement, das Qualitätsmanagement oder das Change Management.

.